Über uns

PFT PräzisionsFertigungsTechnik GmbH

Erfahrung seit 1968

Gegründet im Jahr 1968 von Michael Graef als Bauschlosserei in Frankenmarkt, verlagerte sich mit dem Einsteigen des heutigen Geschäftsführers Hermann Graef das Geschäftsfeld zunehmend in Richtung serieller CNC-Fertigungstechnik.

Seit 1989 läuft die Spezialisierung und Modernisierung des Maschinenparks in Richtung hochpräzise Fertigung von CNC-Teilen.

1997 erfolgte der Generationswechsel und daraus resultierte ein neuer Name und eine neue Geschäftsform:

Die PräzisionsFertigungsTechnik GmbH

Unser Betrieb heute

Michael Graef

Firmengründer

Wir sind seit 1968 im Einsatz

1968

Gründung einer Bauschlosserei

Michael Graef gründet in Frankenmarkt (OÖ) eine Bauschlosserei, die sich schon bald mit seriellen Fertigungsarbeiten beschäftigt.

1987

Start der CNC-Bearbeitung

Mit dem Einstieg des Sohnes, Hermann Graef, wird die erste CNC-Drehmaschine EMCO Turn340 angeschafft.

1988

WIFI Linz

Hermann Graef beginnt im WIFI Linz mit der Vortragstätigkeit in der CNC Ausbildung und als Beisitzer bei CNC-Techniker- und Meisterprüfungen.
Für die nächsten 20 Jahre ist er für das WIFI tätig. 

1989

Erweiterung und Spezialisierung

Der CNC-Maschinenpark wird Maschine für Maschine erweitert und modernisiert. Das Unternehmen spezialisiert sich immer mehr auf die serielle Fertigung von CNC-Präzisionsteilen.

1997

Generationswechsel

Hermann Graef übernimmt den Betrieb von seinem Vater. Um dies zu besiegeln, kommt ein neuer Name und eine neue Geschäftsform:
Die PFT PräzisionsFertigungsTechnik GmbH ist geboren. Firmengebäude und -ausstattung werden einer radikalen Modernisierung unterzogen und mit der Anschaffung eines vollautomatisierten Kitamura 5-Achsen-Bearbeitungszentrums wird die Produktion in neue Bahnen gelenkt.
Antunovic Dario beginnt seine Lehre zum Zerspanungstechniker und ist bis heute bei der PFT als Meister tätig.

2004

Betriebsflächenerweiterung

Der Platz wird knapp und mit der Anschaffung des zweiten 5-Achsen-Bearbeitungszentrums muss die Betriebsfläche erweitert werden, wofür etliche Umbauarbeiten notwendig waren.

2008

Produktionsvolumen erhöhen

Das dritte 5-Achsen-Bearbeitungszentrum wird erworben und mit ihm eine CNC-Koordinatenmessmaschine, um höchste Qualität sicherstellen zu können.
Patrick Vogl beginnt seine Lehre als Zerspanungstechniker (mittlerweile hat er auch die Meisterprüfung abgelegt und ist bis heute bei der der PFT)

2013

Der Platz wird knapp

Die Betriebsfläche wird langsam zu klein, weshalb der Umzug nach Neumarkt am Wallersee geplant wurde. Der neue Standort bietet mehr Platz und somit mehr Möglichkeiten.

2015

Matsuura MX520

Mit der Anschaffung eines vierten 5-Achsen-Bearbeitungszentrums konnten wir unser Produktionsvolumen weiter erhöhen.

2017

2 weitere Maschinen

Ein weiteres, vollautomatisiertes Matsuura MAM35V 5-Achsen Fräs-Bearbeitungszentrum, sowie ein MAZAK Integrex i200s Dreh-Fräszentrum mit Stangenlademagazin und Roboterautomatisation
werden installiert

2018

Matsuura MX520

Zum Jahresende kommt das zweite Matsuura MX520 PC4 5-Achsen Fräszentrum mit Palletiersystem in unsere Produktion

Das können wir Ihnen heute bieten

30+

Jahre Erfahrung im CNC-Bereich

7

Mitarbeiter

11

CNC-Maschinen

100+

Kunden aus aller Welt

Unser Team ist unsere Stärke

Hermann Graef

Geschäftsführer

Erika Graef

Büro

Patrick Vogl

Meister

Dario Antunovic

Meister

Reza Mohammadi

Zerspanungstechniker

Anita Miscolczi

Produktionshilfe

Aiko

Security